Arbeitsgruppen zur ehrenamtlichen Ukraine-
Hilfe formieren sich

Rommerskirchen, den 23.03.2022

Rund 70 interessierte Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener trafen sich in der vergangenen Woche digital, um sich über die Kriegssituation in der Ukraine auszutauschen und zu überlegen wie auch hier vor Ort ganz zielgerichtet, themenspezifisch geholfen werden kann. Ergebnis des Austauschs war, dass sich Arbeitsgruppen bilden, in welchen sich ergebende Fragen und Angebote erörtert und koordiniert werden sollen. „Kopf“ der Arbeitsgruppe ist ein jeweils zuständiger Mitarbeiter/ eine zuständige Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung. Durch das Treffen ergab sich die folgende Gruppenkonstellation:
AG1: Wohnungen und Unterbringungen
AG2: Familien
AG3: Materielle Spenden
AG4: Begegnungen, Sprache, Café
AG5: Medizin, Psychologie
AG6: Seniorenarbeit
AG7: Tiere
AG8: Patenschaften
AG9: Arbeit
Ehrenamtliche, die Interesse haben sich zu einem bestimmten Thema zu engagieren, können sich bei Frau Sadiye Mesci unter der E-Mail-Adresse ukraine@rommerskirchen.de melden. Sobald sich eine Untergruppe ausgebildet hat, finden perspektivisch Online-Treffen statt, um entsprechend des jeweiligen Themas „anzu-packen“. Weitere allgemeine und aktuelle Informatio-nen gibt es auf der Webseite der Gemeinde unter https://www.rommerskirchen.de/ukraine-hilfe/.