Anmeldetermine für die Einschulung zum Schuljahr 2022/2023

Rommerskirchen, den 06.09.2021

Gerade erst hat das neue Schuljahr begonnen, da laufen schon die Vorbereitungen für den nächsten Einschulungsjahrgang an.
Die Erziehungsberechtigten der Kinder, die bis zum 30. September 2022 das sechste Lebensjahr vollenden, wurden bereits mit einem Anschreiben über die Einschulungstermine für das Schuljahr 2022/2023 informiert.
Kinder, die nach dem 30. September 2022 das sechste Lebensjahr vollenden, können, sofern sie die für den Schulbesuch erforderliche Reife besitzen, frühzeitig auf Antrag eingeschult werden.
Die Anmeldungen der schulpflichtig werdenden Kinder, sowie derjenigen Kinder, die auf Antrag frühzeitig eingeschult werden sollen, werden in der Zeit von Ende September bis Anfang November 2021 von der zuständigen Grundschule entgegengenommen.
Die Eltern werden gebeten, ab Mitte September telefonisch einen Anmeldetermin bei der gewünschten Grundschule zu vereinbaren. Über die Aufnahme der Kinder wird nach Abschluss der Anmeldeverfahren aller Grundschulen der Gemeinde Rommerskirchen entschieden.
Die Eltern werden durch die jeweilige Schule rechtzeitig über die Aufnahmeentscheidung informiert.

Gillbachschule Rommerskirchen
Schulleiterin Bärbel Zippenfennig
Nettesheimer Weg 44, 41569 Rommerskirchen,
Tel.: 0 21 83 / 75 03

Gemeinschaftsgrundschule Frixheim
Schulleiterin Christiane Schlangen
Frixheimer Straße 20, 41569 Rommerskirchen,
Tel.: 0 21 83 / 73 33

Kastanienschule
Schulleiterin Annette Gruner
Stephanusstraße 2 – 4, 41569 Rommerskirchen,
Tel.: 0 21 82 / 95 25
Bei der Anmeldung in der Grundschule müssen folgenden Unterlagen mitgebracht werden:

• Anmeldeunterlagen der Gemeinde Rommerskirchen

• Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch und ggfls. Nachweis über die Vormundschaft oder das Sorgerecht
• ein aktuelles Passfoto des Kindes
• Bericht der Kindertagesstätte

Die Eltern werden dringend gebeten, Ihr Kind bei der Anmeldung persönlich der Schulleiterin vorzustellen.
An allen drei Grundschulen wird das Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) bereitgestellt. Über das Angebot können sich die El-tern bei der Anmeldung informieren und Voranmeldungen abgeben.
Der Vertrag zur Teilnahme an den Angeboten der OGS wird zum Frühjahr des Einschulungsjahres mit dem Schulträger geschlossen.
Bei Rückfragen stehen die Schulen sowie das Familienbüro der Gemeinde Rommerskirchen, Bahnstr. 51, 41569 Rommerskirchen unter der Telefonnummer: 0 21 83 / 8 00 – 13 zur Verfügung.