Große Resonanz beim Zeltlager der Pfadfinder

17.09.2024 | Pressemitteilung

Etwas mehr als ein Jahr gibt es die Pfadfinder inzwischen in der Gemeinde Rommerskirchen. Aktuell sind in ihren Reihen 55 Kinder und 13 erwachsene Leiter tätig.
Große Resonanz fand jetzt ein Zeltlager, das über ein Wochenende hinweg in Butzheim abgehalten wurde.
Dies mit Rücksicht auf die jüngsten Teilnehmer, die womöglich erstmals allein ohne Eltern ausser Hauses waren. Angst haben letzten Endes auch die Sechsjährigen nicht gehabt, ein Anruf bei den Eltern war in keinem einzigen Fall nötig, wie Dietmar Kallus von Leitungsteamn der Pfadfinder berichtet, der das Zeltlager organisiert hat.
Davon, dass die rund 40 Kinder und Jugendlichen mit großer Begeisterung bei der Sache waren, konnte sich auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens bei einem Besuch des Zeltlagers überzeugen. „Ich bin beeindruckt, mit wieviel Elan die Kinder mitgemacht haben.
Die Gründung der Pfadfinder in Rommerskirchen ist aus meiner Sicht gut angelaufen, und ich wünsche allen Beteiligten, dass es in diesem Stil weitergeht“, sagte Mertens im Anschluss.
Zu den Highlights des Jahres zählten nicht zuletzt die Zeltlager im Naturpark Eifel über Ostern oder in Rhens (zwischen Boppard und Koblenz) während des Pfingstwochenendes.
Am Weihnachtsmarkt 2023 haben sich die Pfadfinder ebenso beteiligt wie an einem Musical in der Pfarrkirche St. Peter.
Gleichsam das „Rückgrat“ der Pfadfinderarbeit sind die wöchentlich Gruppenstunden, bei denen nicht zuletzt auch das klassische „Pfadfinder-Knowhow“ vermittelt wird.
Informationen zur Pfadfinderschaft Sankt Georg Rommerskirchen gibt es unter :