Auch Vögel mögen Erdbeeren

Schreckschussanlagen werden überprüft

Momentan reifen rund um Rommerskirchen auf vielen Hektar Erdbeeren. Zahlreiche Landwirte haben sich auf den Anbau spezialisiert; er bildet das wirtschaftliche Rückgrat für viele Betriebe.

Leider ziehen die saftig roten Früchte auch ungebetene Gäste an. Vögeln schmecken die Erdbeeren offensichtlich auch gut. In diesem Jahr haben die Landwirte zudem mit einer ungewöhnlich großen Zahl an Krähen zu kämpfen.

In Scharen fallen die Vögel über die Felder her und mindern dadurch den Ertrag erheblich.

Um die ungebetenen Gäste von den Feldern fernzuhalten, werden häufig Schreckschussanlagen eingesetzt. Dies ist grundsätzlich erlaubt; die “Schreckschussmunition” und deren Geräuschemissionen sind normiert.

Variieren müssen aufgrund behördlicher Auflagen die Abstände zwischen dem Abfeuern der Salven. Aufgrund von Beschwerden aus den Bürgerschaft hat das Ordnungsamt bereits mit den betroffenen Landwirten Kontakt aufgenommen, um die Lärmbelästigung für die Bevölkerung auf das unbedingt notwendige Maß zu reduzieren.