Rommerskirchener „Mini-Meister“ sind gefunden
Kinder spielten beim Ortsentscheid der Tischtennis Breitensportaktion mit

Die Sieger des Rommerskirchener Ortsentscheids der Tischtennis-Mini-Meisterschaften stehen fest. Bei den Kleinsten in der Jungen-Altersklasse I (8-jährige) gewann Gabriel Mathon. Hannah Matthies siegte in der Mädchen-Altersklasse II (9-/10-Jährige) und Elias Kahlert in der gleichen Altersklasse bei den Jungen. Insgesamt waren am Wochenende in der Rommerskirchener Mehrzweckhalle 11 Kinder am Start. Die „minis“ zeigten unter den Augen ihrer Eltern und Verwandten schon teilweise sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine schöne Veranstaltung“, freuten sich Sven Müller und Jörg Jacobs vom TTC Grün-Weiss Vanikum, „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben ganz deutlich ihr Talent bewiesen.”
Gabriel Mathon konnte in der Altersklasse 1 souverän den 1. Platz erspielen. Er bezwang alle Gegner mit 2:0 Sätzen. Auf dem 2. Platz landete Fyn Grebe und Dritter wurde Hannes Rasten.
Hannah Matthies konnte sich bei den Mädchen der AK 2 souverän den Titel erspielen. Zweitplatzierte wurde Viktoria Jachow vor Yasmin Hoffmann. Bei den Jungen der gleichen Altersklasse wurde Elias Kahlert seiner Favoritenrolle gerecht und gewann vor Marc Schmitz.
Für die Bestplatzierten aus den 6 Ortsentscheiden im Rhein-Kreis Neuss heißt es nun am 15.03.2020 in Meerbusch-Büderich sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Im letzten Jahr schafften es sogar Rommerskirchener Kinder sich über den Kreis- und Bezirksentscheide bis hin zur Endrunde des nordrhein-westfälischen Landesverbandes zu qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2020. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ in diesem Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Saarbrücken. Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.
„Eine tolle Veranstaltung für alle die dabei waren, auch wenn dieses Jahr leider weniger Kinder als erhofft ihr Interesse am Tischtennissport gezeigt haben. Leider kamen kaum Kinder aus unseren Tischtennis AGs an den Grundschulen Rommerskirchen und Frixheim.“, so ein wenig enttäuschter Sven Müller vom Ausrichter TTC Vanikum.
Wer auch ohne die Teilnahme an den mini-Meisterschaften einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der TTC Vanikum jeden Dienstag einen Schnupperkurs. Unter Chef-Trainer Sven Müller werden Anfänger jeden Alters in das Training integriert. Anmeldungen und Fragen nimmt der 1. Vorsitzende des TTC Vanikum, Karl-Heinz Seiffert gerne unter 02183/415112 oder info@ttcvanikum.de gerne entgegen.
Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 36 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel. 1986 gab es sogar einen Sieger aus dem Rhein-Kreis Neuss. Sergio di Matteo spielt immer noch erfolgreich, derzeit bei der TTC DJK Neukirchen in der Landesliga.