Kinder singen Weihnachtslieder im Rat – besänftigender Einfluss auf raue Politiker- Gemüter

12.12.2023 | Pressemitteilung

Eine gute Rommerskirchener Tradition ist inzwischen seit Jahrzehnten der Besuch von Kindern der Grundschulen und Kindertagesstätten im Gemeindegebiet zu Beginn der letzten Ratssitzung des Jahres, um zur Einstimmung einige Weihnachtslieder zu singen.
In diesem Jahr konnten Bürgermeister Dr. Martin Mertens und seine Stellvertreterinnen Bianka Ulanio-Mischtal und Ellen Klingbeil Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Kleine Weltentdecker“ in Butzheim unter der Leitung von Jennifer Esser und Svenja Weidenfeld begrüßen.
Die vier- bis sechsjährigen, unter ihnen auch Mertens‘ Sohn Leopold, sangen vor der Sitzung gemeinsam mit Ratsmitgliedern und Gästen, zu denen auch Landtagsabgeordnete Heike Troles gehörte, mehrere Weihnachtslieder. Auf den friedlichen Verlauf der Sitzung hatte dieser besinnliche Beginn einmal mehr positive Auswirkungen: Zügig und konzentriert, unter Verzicht auf jedwede polemische Zutaten, konnte der Gemeinderat seine Beschlüsse fassen, um zwei Stunden später gemeinsam noch zum interfraktionellen Weihnachtsessen im Ratssaal zusammenzubleiben.