Planung Giller Höfe liegt aus – Satzungsbeschluss Anfang 2024 zu erwarten

27.11.2023 | Pressemitteilung

Am 2. November hat der Rat einstimmig den entsprechenden Beschluss zur Offenlage der Planung gefasst, inzwischen sind bei Planungsamtsleiter Niklas Salzmann die ersten Stellungnahmen eingegangen. Nach Salzmanns Worten ist damit zu rechnen, dass in der ersten Ratssitzung 2024 der Satzungsbeschluss gefasst und damit Baurecht geschaffen wird.
Platz für rund 100 Familien soll das acht Hektar große Neubaugebiet schaffen: „Dabei geht es nicht zuletzt auch um eines der uns besonders wichtigen Themen, nämlich die Schaffung bezahlbaren Wohnraums“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.
Realisieren will die Gemeinde das Projekt in Kooperation mit NRW.Urban. Die besondere Bedeutung des Vorhabens „Giller Höfe“, nicht allein für die Gemeinde Rommerskirchen, zeigt sich zudem in der Aufnahme des Vorhabens in das Förderprogramm „Kooperative Baulandentwicklung“ des NRW- Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung.