Unternehmerforum in Bäckerei Voosen mit Rekordbesuch – 110 Gäste in Filiale am Bahnhof

31.10.2023 | Pressemitteilung

Nach fast dreijähriger Pause hatte das Unternehmerforum 2022 nach der Corona-Pause bei der Sparkasse Neuss einen erfolgreichen Neustart unternommen.
Jetzt konnte das Team um Franziska Velder, seit Mai Leiterin der Wirtschaftsförderung im Rathaus, sich über ein geradezu „historisches“ Ereignis freuen, denn mit gut 110 Gästen war das Unternehmerforum so gut besucht wie noch nie in den bisher 16 Jahren seiner Existenz. Sie und ihr aus Ina Kotzerke, Mandy Pfeiffer und PJ Möhlen bestehendes Team hatten in den vergangenen Monaten sämtliche in Frage kommenden Unternehmen recherchiert, die in der Gemeinde ansässig sind.
Die Wahl fiel diesmal aus guten Gründen auf die Bäckerei Voosen. Zum einen hat sie mit der Neueröffnung in der Mobilstation am Bahnhof zu Jahresbeginn ihre mittlerweile dritte Filiale in der Gemeinde eröffnet, in der sie zudem seit nunmehr 25 vertreten ist, wie Inhaber Dominik Voosen sagte, der mit seiner Frau Jil die Gäste willkommen hieß. Last but not least: Das in dritter Generation geführte, mittelständische Familienunternehmen konnte im Oktober sein 70-jährtiges Bestehen feiern.
Sämtliche Backwaren, die es bei Voosen zu kaufen gibt, werden zu 100 Prozent in der handwerklichen Backstube in Brauweiler hergestellt. Das Unternehmen verzichtet komplett auf den Zukauf von Tiefkühlrohlingen, halbfertigen Produkten oder Convenience-Produkten. Die 24 Fachgeschäfte werden in einem Radius von 25 Kilometern um die Backstube herum betrieben.
Nach einem Vortrag des in Butzheim lebenden Unternehmensberaters und Coachs Stefan Kraus war dann die Bühne frei für Einzel- und Gruppengespräche der Unternehmer(innen): Diese in zwangloser Form und ansprechendem Ambiente anzubieten, war die Grundidee des ehemaligen Wirtschaftsförderers Johann. J. Schmidt, auf dessen Initiative hin 2007 das erste Unternehmerforum zustande kam. Seither fanden gut 25 Treffen in jeweils wechselnden Unternehmen statt.
Für Bürgermeister Dr. Martin Mertens, der durch den Abend führte, „ist das Unternehmerforum ein etabliertes Format zum Zweck des informellen Meinungsaustauschs, der gerade auch uns im Rathaus zu Informationen aus erster Hand verhilft, wie die örtliche Wirtschaft die Dinge sieht. Ich bin begeistert, was das Team um Franziska Velder nicht nur in diesem Fall auf die Beine gestellt hat.“
Franziska Velder lässt nicht allein vor dem Hintergrund des Rekordbesuchs bei Voosen
keinen Zweifel daran, dass die Traditionsveranstaltung auch in den kommenden Jahren fortgesetzt wird.
„Ich freue mich sehr über die große Resonanz, die wir mit der Veranstaltung gefunden haben und danke insbesondere der Familie Voosen dafür, dass wir hier zu Gast sein durften“, sagt sie.