Zweiter Adventssamstag: Offenes Weihnachtssingen in St. Briktius inklusive Weihnachtsmarkt vor der Kirchentür

27.10.2023 | Pressemitteilung

Der Zuspruch bei der Premiere 2022 fiel derart überwältigend aus, dass das Initiatorenteam nicht lange nachdenken musste, bis klar war, dass es eine Neuauflage des Weihnachtssingens in St. Briktius sowie des Weihnachtsmarkts im Außenbereich
der Pfarrkirche geben würde. Alle Vereine und Gruppierungen aus dem Vorjahr werden am zweiten Adventssamstag,
9. Dezember von 15 bis 23 Uhr wieder mit an Bord sein und brennen bereits darauf, den Besuchern und Besucherinnen
wieder ein ansprechendes Programm zu bieten. So wird der Chor Celebration im stimmungsvollen Ambiente der Kirche Sankt Briktius in
Oekoven wieder alle Besucher und Besucherinnen verzaubern und mit altbekannten Liedern auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. Gerd Broich vom Organisationsteam verweist auf einen nicht ganz unwichtigen Aspekt:
So kann St. Briktius angesichts seiner urkundlichen Ersterwähnung 1223 in diesem Jahr ihren 800. „Geburtstag“ feiern.
Flankiert wird das Offene Weihnachtssingen durch einen traditionellen Weihnachtsmarkt, der alles zu bieten hat, was (nicht nur) das Herz begehrt: Ob Reibekuchen oder Glühwein, Kaffee und Kuchen, kunstvolle Weihnachtsdekorationen oder der Besuch bei einer der „kleinsten mobilen Theken der Welt“ – für jeden Geschmack wird etwas dabei sein.
Auch für die Kleinsten wird bestens gesorgt sein, bietet doch die Kita St. Briktius die Möglichkeit zum vorweihnachtlichen Basteln an. Selbstverständlich hat auch der Nikolaus seinen Besuch angekündigt.
Auch auf etwaige Wetterkapriolen werden die Veranstalter bestens vorbereitet sein. Nicht versprechen kann Gerd Broich derzeit, ob die Highlander wieder einen Weihnachtsbaum-Weitwurf-Wettbewerb starten.
„Das Weihnachtssingen, zumal mit dem hierfür einschlägig bekannten Chor Ce-lebration, ist eine großartige Idee“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Ich bin sicher, dass es dabei an Resonanz nicht mangeln wird, was gleichermaßen auch für den Weihnachtsmarkt gilt. Mei-nerseits lade ich schon einmal herzlich
dazu ein, auch den Weihnachtsmarkt der Gemeinde Rommerskirchen zu besuchen, der am 16. und 17 Dezember auf dem Dorf- und Festplatz am Ortsausgang Rommerskirchens an der B 59 stattfinden wird“, so der Rathauschef.