Kinderausweise laufen aus – ab 2024 gibt es auch für Kinder nur Personalausweise und Reisepässe

19.10.2023 | Pressemitteilung

Mit dem 31. Dezember 2023 endet die „Ära“ des Kinderausweises, den es ab 2024 nicht mehr geben wird. An seine Stelle treten dann, wie bei Erwachsenen auch, der Per-sonalausweis und der Reisepass.

Das Bürgerbüro des Rathauses empfiehlt daher allen Eltern, die über den Jahreswechsel verreisen möchten (insbesondere per Flugzeug), für ihre Kinder rechtzeitig einen Personalausweis und/oder einen Reisepass zu beantragen.

Kinderausweise konnten bisher problemlos hausintern bei einem Termin im Bürgerbüro ausgestellt werden. Bei Personalausweisen und Reisepässen ist dagegen erfahrungsgemäß mit einer Wartezeit von drei bis vier Wochen zwischen Antrag und Aushändigung der Ausweisdokumente zu rechnen. Das Bürgerbüro ist auch samstags geöffnet, und zwar von 10 bis 12 Uhr.