Bouldergriffe machen es möglich: Auf dem Bahndamm kann jetzt geklettert werden

19.10.2023 | Pressemitteilung

An der sogenannten „Erlebnisstation Brücke“ des Strategischen Bahndamm, zwischen Evinghoven und Anstel, nördlich der Wasserburgstraße und kurz vor der Gillbachbrücke, hat eine Fachfirma jetzt so genannte Bouldergriffe angebracht.
Unter „Bouldern“ ist das Klettern ohne Seil und Gurt an (durchaus auch künstlichen) Felsblöcken oder Felswänden zu verstehen – auch der Bahndamm hat seine Stellen, wo er sich hierfür hervorragend eignet.
Wie Planerin Laura Kronesser vom Bauamt des Rathauses berichtet, sind die Bouldergriffe inzwischen für die Öffentlichkeit zugänglich.
Beim Bouldern befindet man sich auf Absprunghöhe, und der Untergrund muss so ausgelegt sein, dass der Absprung oder Fall abgefedert wird. Dies wird an der „Erlebnisstation Brücke“ durch eine spezielle Fallschutzschicht gewährleistet, die aus Holzhackschnitzeln besteht.