Weihnachtsmarkt wird erstmals an zwei Tagen stattfinden

19.10.2023 | Pressemitteilung

Der sechste Weihnachtsmarkt in Regie der Gemeinde Rommerskirchen wird am dritten Adventswochenende (16. und 17. Dezember) erstmals überhaupt an zwei Tagen stattfinden.
Nachdem 2022 die Premiere auf dem neuen Dorf- und Festplatz an der Otto-Lilienthal-Straße für die wohl beste Resonanz sorgte, die ein Weihnachtsmarkt in Rommerskirchen jemals gefunden hat, stand schon bald fest, dass er in diesem Jahr an zwei Tagen seine Pforten öffnen soll.
„Wir alle waren damals begeistert von dem Zuspruch und werden alles dafür tun, dass auch der nächste Weihnachtsmarkt eine Attraktion werden wird“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.
Dass nach dem Weihnachtsmarkt vor dem Weihnachtsmarkt ist, lautet eine jedem Marktstandbetreiber geläufige Regel. Insofern haben die Vorbereitungen für den diesjährigen Markt nach einer ersten Bestandsaufnahme zu Jahresbeginn wieder früh begonnen. PJ Möhlen, „Organisationsveteran“ im Wirtschaftsbüro, hat bereits im März damit begonnen, Standbetreiber zu gewinnen.
Den offiziellen Startschuss in die „Vorweihnachtszeit“ gab dann Franziska Velder, seit Mai neue Leiterin der Wirtschaftsförderung im Rathaus, gut einen Monat nach ihrem Amtsantritt. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, wobei die neuen Wirtschaftsförderinnen Ina Kotzerke und Mandy Pfeiffer einen nicht kleinen Teil ihrer Zeit dem Weihnachtsmarkt widmen.
„Wir werden sowohl die Zahl der Stände und Hütten gegenüber den Vorjahren erhöhen als auch das Angebot erweitern. Ich bin sicher, dass wir einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt erleben werden“, sagt Franziska Velder. „Erste Erfahrungen mit der Organisation eines solchen Events hat unser neues Team ja schon beim Gastronomie-Festival Rommersfood sammeln können. Wir alle sind schon voller Vorfreude und werden alles uns Mögliche zum Gelingen des Weihnachtsmarkts beitragen“, so die Leiterin der Wirtschaftsförderung.
Dort soll es mehr als 20 Stände geben. Geplant ist ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt, bei dem auch der musikalische Part nicht zu kurz kommen wird. Klassische Weihnachtslieder sind dabei eine Woche vor dem Fest natürlich gesetzt, vorgesehen ist zudem ein weihnachtliches Bühnenprogramm und ein vielfältiges Porgramm für Kinder. Für einen Auftritt angefragt ist u.a. die Kreisjugendmusikschule, erstmals ein Gastspiel in Rommerskirchen geben wird die Ballettschule Möcker aus Pulheim.
In den Holzhütten auf dem Dorf- und Festplatz werden lokale Gastronomen und solche aus der Region auch weihnachtliches Essen und Süßwaren im Angebot haben.
In Regie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses wird traditionell der Glühweinstand betrieben.
Last but not least werden beim Weihnachtsmarkt natürlich die katholische wie die evangelische Kirche präsent sein. Gleiches gilt erstmals für die in diesem Jahr gegründeten Rommerskirchener Pfadfinder. Geöffnet sein wird der Weihnachtsmarkt am Samstag, 16. Dezember von 16 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 17. Dezember, von 12 bis 18 Uhr.