Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Viertklässler zu Besuch beim Bürgermeister

13.02.2025 | Pressemitteilung

Nicht alltäglichen Besuch erhielt Bürgermeister Dr. Martin Mertens jetzt im Rathaus: Die Klassen 4a und 4b der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim hatten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Merle Bernrath und Jutta Edelkötter einen Fußmarsch von Frixheim bis Eckum genommen, wo sie zunächst zu einem Frühstück eingeladen waren, ehe sie die Büros im Dienstleistungszentrum und im Alten Rathaus besichtigen konnten.

Den Abschluss bildete eine Fragerunde im Ratssaal, bei der die Jungen und Mädchen Martin Mertens mit einem zuvor fleißig ausgearbeiteten Fragenkatalog nach Herzenslust löchern konnten.

Was etwa hat es mit den Fahnen auf sich, die im Ratssaal zu sehen sind, wie ist es um die Arbeitszeiten des Bürgermeisters bestellt und viele andere Fachfragen musste Mertens beantworten. Zur Historie der Farben Schwarz- Rot-Gold zählt nicht zuletzt die sich im 19. Jahrhundert entwickelnde Demokratie, sondern auch „König Fußball“ Auch wenn seine Leidenschaft für den derzeit nicht mehr ganz so groß ist wie in jüngeren Jahren, fiel Mertens‘ auf „die“ Frage schlechthin wie die eines echten Experten aus: „Messi oder Ronaldo“ wollte mehr als ein Fan wissen, und dass Mertens –nach gebührendem Zögern – Messi als besten Spieler der Welt nannte, brach in der „Fankurve“ rund um den Fragensteller lauter Jubel aus. Fragen nach seinem Lebenslauf – auch dem als Politiker – stellte sich der der Rathauschef ebenso bereitwillig wie ausführlich.

Warum es keine weiterführende Schule in Rommerskirchen gebe, wollte in Mädchen wissen – und die Antwort, „weil wir bisher zu klein waren“, ließ auch für die Kinder erkennen, dass dies nicht für alle Zeiten so bleiben muss, wenn es nach Mertens geht.

Auch zum Spaßfaktor befragten ihn die Kinder: Der liege auch nach elf Jahren bei nach wie vor bei 90 Prozent, so die Auskunft des Bürgermeisters.

„Die Kinder haben sich schon im Vorfeld mit dem Phänomen Kommunalpolitik intensiv beschäftigt und waren toll vorbereitet“, lautete Mertens’ Fazit nach einem abwechslungsreichen Vormittag.

Besuche von Schulklassen, zumeist den vierten Schuljahrgängen haben für die Gemeinschaftsgrundschule Frixheim durchaus eine gewisse Tradition und fanden schon vielfach großes Interesse bei den Jungen und Mädchen.