Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Vorbereitung Bundestagswahl läuft auf Hochtouren – 3.500 Briefwahlunterlagen werden verschickt

10.02.2025 | Pressemitteilung

Acht Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung tüten seit letzter Woche Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl ein und verschicken die Briefe. Rund 1.400 Briefe gingen bereits gestern zur Post, der andere Teil wird heute eingeliefert.
Am Donnerstagvormittag war über den Rhein-Kreis-Neuss der Wahlzettel in Rommerskirchen eingetroffen.

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass alle Briefwahlunterlagen bis heute Abend bei der Post eingeliefert worden sind,“ so Tobias Hantschel, Leiter des für die Wahlen zuständige Ordnungsamt. Er betont zudem noch einmal, dass das Interesse an diese Bundestagswahl sehr hoch sei. Selten hätten so viele Deutsche, die im Ausland leben, Briefwahlunterlagen beantragt. Das müssen die Auslandsdeutsche in der Kommune tun, in der sie zuletzt in Deutschland gemeldet waren.

Ein besonders hohes Interesse zeigte dabei ein Deutscher, der jetzt in Singapur lebt. Er habe dem Wahlamt extra einen Betrag vom 80 € überweisen, damit seine Briefwahlunterlagen per Expresssendung nach Asien geschickt werden können.

Tobias Hantschel bittet die Wählerinnen und Wähler, möglichst zügig die Briefwahl vorzunehmen und umgehend zurückzusenden oder in den Rathausbriefkasten einzuwerfen.

Auf dem Stimmzettel für den Wahlkreis 107 Neuss I stehen insgesamt bei der Erststimme sechs Kandidatinnen und sechs Kandidaten zur Wahl. Bei der Zweitstimme sind es insgesamt 16 Parteien.