Europäische Mobilitätswoche – Landesweite Aktion findet auch in Rommerskirchen statt

15.09.2023 | Pressemitteilung

Unterstützt von den NRW-Ministerien für Kultur und Wissenschaft sowie für Umwelt, Naturschutz und Verkehr startet am Samstag, 16. September, die diesjährige Europäische Mobilitätswoche. Der Rhein-Kreis Neuss hat bereits im Vorfeld einen Mal- und Zeichenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ausgeschrieben, dessen Gewinner bereits zum Start der EMW am 16. September beim Zukunftstag der Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis in Dormagen geehrt werden. Das Thema lautet „nachhaltige Mobilität“, wobei die Kinder aufgerufen sind, sich ihren täglichen Verkehrswegen und möglichen Verbesserungen zu widmen- ob es nun um den Schulweg, den Weg zu, Sportverein oder zu Treffen mit Freunden geht. In Rommerskirchen dreht sich während der EMW alles um die Gehwege, die zwar zweckmäßig sind, oft aber auch als trist, grau und eher zweckmäßig wahrgenommen werden. Zwischen parkenden Autos auf der einen Seite und Gebäuden auf der anderen gibt es vor allem für Kinder spielerisch zumeist wenig zu entdecken und führt zu Langeweile : Die Jüngsten lernen, dass Gehen eher etwas Lästiges ist.
Mit der Aktion „Spielweg“ soll gezeigt werden, dass es auch anders ginge. Während der jährlichen Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September werden auch die Kindertagesstätten Pusteblume (Frixheim), Sonnenhaus (Rommerskirchen), Abenteuerland (Anstel) sowie die Naturgruppe der Gillbach-Wichtel (Rommerskirchen) teilnehmen und laden Kinder – natürlich auch Erwachsene – dazu ein, den Gehweg ausgiebig zu nutzen. Der Gehweg wird zum Spielweg und das Gehen macht mehr Spaß.
Möglich macht dies eine neue Aktionsbox des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“. Sie trägt den Titel „Spielweg“ und enthält
alle Materialien, die man für eine temporäre Umgestaltung des Gehwegs braucht: beispielsweise Kreide und Schablonen
für Fußabdrücke von Tieren. Die Box wurde in Zusammenarbeit mit dem Aktionskünstler Norbert Krause aus Mönchengladbach entwickelt. Ergänzend gibt es eine Ideensammlung für Spiele auf dem Gehweg, die unter https://www.zukunftsnetzmobilitaet.nrw.de/emw/emw-2020# kostenlos heruntergeladen werden kann
Bürgermeister Martin Mertens: „Wir finden die Idee toll und sind froh über die Unterstützung der Experten vom Zukunftsnetz