Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Ehrengabe der Gemeinde Rommerskirchen für Manfred Nicklas

07.02.2025 | Pressemitteilung

Ist in Ramrath und Villau handwerkliche Tatkraft gefragt, ist Manfred Nicklas nicht weit. Ob es nun um die Renovierung des Ehrenmals des Villauer Kapellchens oder eines Wegekreuzes geht – sein ausgeprägtes Organisationstalent macht es Manfred Nicklas leicht, an die richtigen Türen zu klopfen und das nötige Material zu beschaffen. Mit seinem Traktor wird dann der bei den Arbeiten entstehende Schutt abtransportiert und stattdessen neuer Boden geholt.

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Rommerskirchen zeichnete Vizebürgermeisterin Bianka Mischtal-Ulanio daher Manfred Nicklas mit der Ehrengabe aus. Vergeben wird diese alljährlich an Bürgerinnen und Bürger, die sich durch soziales oder karitatives Engagement ums Allgemeinwohl verdient gemacht haben.“

Als „Hans Dampf in allen Gassen“ beschrieben, ist Manfred Nicklas nicht zuletzt dann in seinem Element, wenn es gilt, das Villauer Kapellchen oder das Ehrenmal in Ramrath mit einem neuen Anstrich zu versehen: Dass der sich dann sehen lassen kann, versteht sich von selbst, ist Manfred Nicklas doch gelernter Maler. Voller Ideen für eine weitere Verschönung des Doppeldorfs Ramrath-Villau, ist er der lebende Beweis für den Zusammenhalt der Bevölkerung vor Ort.
Bianka MIschtal Ulanio verwies nicht zuletzt auf das Engagement von Manfred Nicklas als Nikolaus, das besonders großen Anklang bei Jung und Alt findet. Mit der Kutsche fährt er dann in der Vorweihnachtszeit durchs Dorf und verteilt von ihm aus eigener Tasche bezahlte Weckmänner an ältere Menschen. Für die Wünsche der in Ramrath-Villau lebenden Kinder hat er gleichfalls ein offenes Ohr: So hört sich der Nikolaus die Wünsche der Jungen und Mädchen an und beschenkt auch sie.
„Manfred Nicklas hat sich um unsere Gemeinde verdient gemacht und daher überreiche ich ihm gern die Ehrengabe Rommerskirchens“, so die Vizebürgermeisterin in ihrer Laudatio.