Aktionen des Kreisjugendamts in den Herbstferien 2023

06.09.2023 | Pressemitteilung

Die Sommerferien sind gerade vorbei, die Planungen für die Herbstferien vom 2. bis 13. Oktober hat das Kreisjugendamt soeben abgeschlossen. So haben die Jugendeinrichtungen aus Rommerskirchen auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Herbstferienprogramm vorbereitet. Im Butzheimer Jugendcafé „GIL’ty“ steht vom 2. bis 6. Oktober unter dem Motto „DIY – Do it yourself” (mit Ausnahme des Feiertags) zehn bis 14 Uhr ein Kochkurs für Kinder ab neun Jahren auf dem Programm. Lernen können sie anhand einfacher Rezepte das Kochen und Backen einfacher Gerichte, die problemlos zuhause nachgekocht werden können. Zudem geht es Antworten auf die spannende Frage, ob sich Käse auch selbst herstellen lässt. Natürlich darf die Kreativität nicht zu kurz kommen, wobei schöne Geschenke gebastelt werden, die man auch sehr gut verschenken kann. Die Plätze sind auf acht Kinder begrenzt, daher ist eine vorherige Anmeldung nötig, die bereits ab 4. September bei GIL’ty-Leiter Jan Werneyer (0176 43465099 jan.werneyer@kjaduesseldorf.de) erfolgen kann. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Im Rommerskirchener Jugendhaus „JUST‘in“ steht vom 10. bis 13. Oktober eine Naturexpedition in die Welt der Insekten an. Zudem wird gemeinsam gekocht und gespielt, wobei auch Basteln und Rätseln angeboten werden. Teilnehmen können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro. Anmeldungen können ab 10. September bei Friederike Winterberg, roki@kja-duesseldorf.de 0176 43466834 erfolgen. Außerdem wird sich die zehnköpfige Gruppe natürlich draußen aufhalten und auch mal in die Turnhalle verschwinden. Deswegen macht es Sinn, wenn die Kinder wetterangepasste Kleidung und Hallenturnschuhe im Gepäck haben.
Das Jugendamt Rhein-Kreis Neuss hat alle Angebote der Jugendeinrichtungen wieder in einem gemeinsamen Ferienkalender vereint um eine einfache Übersicht der Aktionen zu ermöglichen. Hier sind auf einen Blick die Eckdaten und Ansprechpartner, sortiert nach Einrichtungen und Ferienwochen zu finden. (Padlet – Jugendarbeit im Rhein-Kreis Neuss: www.jugendarbeit-rkn.de).
Für weitere Informationen zu den Anmelde-verfahren und den weiteren Abläufen vor Ort stehen die Ansprechpartner der jeweiligen Maßnahmen gerne zur Verfügung.