Ernährungsrat im Rhein-Kreis Neuss lädt Kitas zu regionalem Essen und Trinken ein

17.08.2023 | Pressemitteilung

Der Ernährungfsrat des Rhein-Kreises Neuss lädt om 3. bis 10. September auch die Rommerskirchener Kindertagesstätten zu einer Woche des regionalen Essens und Trinkens ein, zu einer Woche in der möglichst viel Gemüse und Obst, die in der Region erzeugt wurden, auf den Tisch kommen.
Saisonal und regional zu essen und Leitungswasser zu trinken gehört zu den zentralen Empfehlungen für eine Klimagesunde Ernährung. Die Lebensmittel kommen auf kürzestem Weg vom Acker auf den Teller.
Damit stärken wir die heimische Landwirtschaft und Wirtschaft und schützen dabei unsere Kulturlandschaft, die Umwelt und das Klima. Im anhängenden Flyer und auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen https://ernaehrungsrat-rkn.de/aktionregional-essen-mach-mit/
Wie bereits 2022 soll bei einer kulinarischen Reise durch den Rhein-Kreis Neuss gezeigt werden, was in der Region wächst und welche vielseitigen Zubereitungsmöglichkeiten Gemüse und Obst bieten.
Gemäß dem Motto „Die Kindertageseinrichtung isst regional“ soll ein alltäglicher und selbstverständlicher Umgang mit den Lebensmitteln aus der Region, sowie eine frühe Gewöhnung an eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Kost gefördert werden.
Diesmal liegt das Hauptaugenmerk auf dem täglichen Frühstück und den Zwischenmahlzeiten.
Der Ernährungsrat ruft die Kitas dazu auf, den Kindern wä#hrend der Aktionswoche ein regionales Frühstücksbüfett anzubieten.
Auch wenn nicht alle Lebensmittel aus der Region kommen, kann so ein Frühstücksangebot ein erster Schritt zu mehr Nachhaltigkeit beim Essen und Trinken sein.
Wenn sich dies in der Aktionswoche selbst nicht realisieren lasse, ist dies für den Ernährungsrat auch kein Problem: „Starten
können Sie jederzeit. Anfangen, wo immer es geht, lediglich mit einzelnen Lebensmitteln – gemäß dem Prinzip ‚Schritt für Schritt‘
ist lohnenswert und ein wichtiger Beitrag zu mehr Klimaschutz und nachhaltiger Bildung“, so der Ernährungsrat.
Zudem werden die Kita-Leitungenm aufgerufen, zu versuchen die für die Mittagsverpflegung zuständigen Speiselieferanten ebenso für das Thema zu begeistern und daher das Gespräch mit diesen zu suchen.
Auf unserer Homepage unter https://ernaehrungsrat-rkn.de/kitas/ finden Sie zahlreiche Anregungen.