Geschichte vor Ort: „Archiv to go“ in Rommerskirchen – Historischer Ortsrundgang mit Archivalienrezitation

11.07.2023 | Pressemitteilung

Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss setzt seine historische Reihe „Geschichte vor Ort“ fort: Am Dienstag, dem 18. Juli 2023, um 17.30 Uhr bieten Jana Klimke und Martin Lambertz aus dem Archivteam einen rund anderthalbstündigen historischen Ortsrundgang mit Archivalienrezitation durch den Rommerskirchener Ortskern an. Treffpunkt ist der Johann Peter Hurtz-Brunnen auf dem Marktplatz (Markt, 41569 Rommerskirchen).

Geschichte vor Ort erlebbar machen, dieses Ziel verfolgt das Archiv im Rhein-Kreis Neuss seit einigen Jahren mit seiner gleichnamigen Veranstaltungsreihe. Eine Gelegenheit bietet sich hierzu für alle Interessierten am 18. Juli in Rommerskirchen, wenn Jana Klimke und Martin Lambertz vom Archivteam durch Rommerskirchen führen und dabei diverse Quellen aus den Beständen des Archivs vorlesen und den historischen Kontext erläutern werden. So werden interessante Fundstücke aus Chroniken oder Akten ebenso präsentiert wie Bild- und Kartenmaterial. Der zeitliche Schwerpunkt wird dabei auf der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts liegen. Das Archivteam wird während des Spaziergangs einerseits interessante Einblicke in seine Bestände gewähren, andererseits ausschnitthaft die Rommerskirchener Geschichte beleuchten. Themen werden beispielsweise die Schul- und Verwaltungsgeschichte des Ortes, aber auch die Möglichkeiten für Familienforscher im Archiv im Rhein-Kreis Neuss sein.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung per Email (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) oder Telefon (02133 530210) wird gebeten.

Kontakt:
Archiv im Rhein-Kreis Neuss, Schloßstraße 39, 41541 Dormagen, Email: kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de, Telefon: 02133 530210