Karin Korte : Von Butzheim nach Berlin

11.07.2023 | Pressemitteilung

Seit 2018 lenkt Karin Korte als Bezirkstadträtin von Berlin – Neukölln Butzheimerin – und lenkt schon seit 2018 als Bezirksstadträtin von Berlin-Neukölln für Bildung, Kultur und Sport die Geschicke in ihrem Bereich. 327.000 Einwohner hat Neukölln, Karin Korte ist dort für 59 öffentliche Schulen und gut 30.000 Schüler(innen) zuständig, was 60-Stunden- Wochen nicht zur Seltenheit macht.
Auch wenn sie nach 40 Jahren an der Spree längst eine passionierte Neuköllnerin ist, pflegt sie nach wie vor enge familiäre und freundschaftliche Kontakte ins Rheinland. Zuletzt war Karin Korte, vielen noch unter ihrem Mädchennamen Karin Becker bestens bekannt, 2022 im Rommerskirchener Rathaus zu Gast, nachdem sie zuvor den 60.Geburtstag ihres einstigen Nachfolgers im Vorsitz der KJG Nettesheim in Düsseldorf gefeiert hatte.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens seinerseits nutzte kürzlich seinen jüngsten Berlin- Besuch einmal mehr dazu, bei Karin Korte vorbeizuschauen. Zustande kam dabei auch ein Gespräch mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel. „Der Austausch mit den beiden war sehr hilfreich“, sagt Martin Mertens. „Im Grunde stehen wir vor den gleichen Herausforderungen – ob man 3.000, 13.000 oder 300.000 Einwohner hat – wir alle müssen Lösungen für die Zukunft finden. Gerade im Bereich von Bildung, Kultur und Sport konn-
ten wir gemeinsame Lösungsansätze diskutieren und ich den ein oder anderen Impuls mit nach Rommerskirchen nehmen“, so der Rathauschef. Auch ihn hat Neukölln begeistert „und die Arbeit von Karin und Martin ebenso. Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste Begegnung in unserer Heimat“, so der Bürgermeister.