Großer Spaß bei der Insektenführung für Kinder

25.07.2024 | Pressemitteilung

Am 19. Juli versammelten sich zahlreiche Kinder und deren Eltern am Strategischen Bahndamm zwischen Evinghoven und Anstel, um die Insektenwelt in der Gilbachaue zu entdecken. Unter den Teilnehmern konnten Ulrike Neumann, Nachhaltigkeitsmanagerin der Gemeinde, und Martina Meyer, fachkundige Leiterin der Insektenführung, auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens mit seinem ältesten Sohn begrüßen.
Während der Wanderung beobachteten die Kinder unter der sachkundigen Führung von Martina Meyer unter anderem Bienen, Schmetterlinge, Libellen, Raupen oder Marienkäfer.
Mit Becherlupen konnten die Kindern die Insekten beobachten. Der Körperaufbau eines Insektes wurde den Kindern anhand von Schaubildern erklärt.
An der Gillbachaue wurde eine kreative Pause eingelegt, hier haben die Kinder ihre eigenen „Käfer“ gebastelt und anschließend mit diesen ein Wettrennen gemacht.
Am Bahndamm begleiteten Kohlweißling und Waldbrettspiel die Kinder und am Gilbach tummelten sich Tagpfauenauge, Wiesenvögelchen und die gebänderte Prachtlibelle.
Zum Schluss haben die Kinder noch einen Blick auf die Pflanzen durch die Augen einer Biene werfen können.
Durch eine sogenannte Facettenlinse wird der spannende Blick wie durch ein Bienenauge auf die Natur ermöglicht.
Nach dem Erfolg der Insektenwanderung wie auch der zuvor stattgefundenen Kräuterwanderung plant Nachhaltigkeitsmanagerin Ulrike Neumann weitere Wanderungen und Führungen anzubieten.