Gemeinde freut sich über Bankstifter

23.07.2024 | Pressemitteilung

Die Gemeinde verfügt über eine Vielzahl von Grünanlagen, für die sich viele Mitbürger mehr Sitzgelegenheiten wünschen. Bereits seit 2013 gibt es inzwischen die „Aktion Bankstifter“, bei der Einwohnerinnen und Einwohner eine Bank finanzieren können, die in diesen Anlagen aufgestellt wird. Der Stiftungsbetrag variiert zwischen 250 € für eine Bank aus Recyclingmaterial und 400 € für eine Drahtgitterbank. Auf Wunsch werden die Bankstifter mit einem Messingschild an der Bank auch namentlich gewürdigt.
Mehrere Bänke wurden während des vergangenen Jahrzehnts in der Gillbachaue, am Bruchrandweg, im Freundschaftspark, eine an der Bachstraße in Butzheim und hinter dem Friedhof Am Teebaum in Rommerskirchen aufgestellt. Zu den bisherigen Spendern gehören die Boule Freunde Rommerskirchen, der Kegelclub „Montags Nie“, die Fa. Classic Village, Sibille Bender, Ernst Primosch vom Ziegelhof sowie die Eheleute Späth.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Ich freue mich über die gute Resonanz, die die Aktion ‚Bankstifter‘ in unserer Gemeinde gefunden hat. Sie zeigt auch, dass wir in Rommerskirchen auf ein gut funktionierenden Zusammengehörigkeitsgefühl bauen können.“
Möglich ist es auch, einen höheren Betrag zu spenden, so etwa einen Teil der Kosten für die Herrichtung des Platzes und das Aufstellen der Bank, aber auch für deren Pflege zu sorgen – ansonsten ist hier das Tiefbauamt der Gemeinde zuständig.