Zweite Zeltstadt war erneut großer Erfolg

04.07.2023 | Pressemitteilung

Nach dem großen Erfolg der Premiere 2022 erlebte die Zeltstadt auf dem Nettesheimer Sportplatz am Fronhof, gleich an der Ortsgrenze zu Frixheim, jetzt eine Neuauflage. Mit einer wichtigen Änderung, denn ohne Bauspielplatz geht es bei der beliebten Ferienfreizeitaktion des Jugendhauses „GIL’ty“ letztlich doch nicht. Auch die Teilnehmerzahl wurde auf 75 Kinder und Jugendliche aufgestockt.
Eine Woche lang konnten sich die neun bis 14 Jahre alten Kids auf dem Gelände austoben, die vor allem zu Beginn der Ferienwoche ihr Talent als Nachwuchs-Zimmerleute unter Beweis stellten.
Der umgestaltete Terrain bot schließlich allen Beteiligten Raum und Gelegenheit, sich auf vielfältige Weise sportlich zu betätigen. Jan Werneyer, Leiter des „GIL’ty“ und Friederike Winterberg, die das Rommerskirchener Jugendhaus „JUST-in“ leitet, hatten mit ihrem erfahrenen Team angesichts der überaus „pflegeleichten“ Rasselbande keine Probleme.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens konnte sich von der allseitigen guten Laune aus eigenem Augenschein überzeugen: „Die Ferienaktionen sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Rommerskirchener Terminkalender. Ich freue mich immer wieder über die große Resonanz bei Kindern und Jugendlichen und danke allen Verantwortlichen für ihr Engagement“, sagt Mertens.
Weiter im Reigen geht es in der kommenden Woche, wenn vom 10 bis 14. Juli die K’ORE (Kleine Ortsranderholung) Rommerskirchen auf dem Gelände der Gillbachschule ins Haus steht. Friederike Winterberg und Jan Werneyer haben auch hier für etliche attraktive Angebote im sportlichen, kreativen und musikalischen Bereich gesorgt.
Den Schlusspunkt unter die Ferienfreizeiten in der Gemeinde setzt in der fünften Ferienwoche die seit Jahrzehnten in der Regie der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Hoeningen veranstaltete Ortsranderholung auf dem dortigen Sportplatz.