Volkshochschule startet im September ins Herbstsemester

18.07.2024 | Pressemitteilung

Wenige Wochen nach den Sommerferien startet Anfang September das zweite Halbjahr der Volkshochschule (VHS) . Deren druckfrisches Programm ist
im Rathaus an der Bahnstraße 51 erhältlich. Der durch die Corona-Pandemie verfestigte Trend zu Online-Terminen, die durchweg von der VHS Dormagen angeboten werden, ist inzwischen Standard. Etliche bundesweit bekannte Referenten, die sich zu aktuellen Fragen der Zeit äußern, entfalten mehr Zugkraft als die bisherigen Präsenztermine. Auf breiter Front durchgesetzt hat sich der Trend zu Online-Terminen, die angesichts etlicher bundesweit bekannter Referenten deutlich mehr Zugkraft entfalten können als die bislang gängigen Präsenztermine. Was das originär Rommerskirchener VHS Angebot angeht, besteht dieses inzwischen
aus den absoluten basics, beide aus dem Bereich Gesundheit und Sport, bei denen von vornherein eine ausreichend große Beteiligung zu erwarten ist.
Unangefochtener Dauerbrenner ist hier der jahrzehntelang von Brigitte Schmitz, inzwischen von Marisa Ibanez-Wagner geleitete Yoga-Kursus, der am 17. September in der Hoeninger Kastanienschule beginnt, und insgesamt zehn Mal, jeweils dienstags in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr stattfindet. Die Gebühr beträgt 54 Euro.

Gleichermaßen „gesetzt“ ist das Angebot „Rundum fit“, wo Sonja Loibl bereits vor einigen Jahren den jahrzehntelang aktiven Übungsleiter Eckart Roszinsky abgelöst hat und ein vielseitiges Ganzkörpertraining anbietet. Der Kurs startet bereits am 5 September und findet jeweils donnerstags neun Mal von 20.15 bis 21.45 Uhr in der Turnhalle an der Giller Straße statt. Die Gebühr beträgt 48,60 Euro.

Wichtig: Für alle Veranstaltungen der VHS ist eine vorherige schriftliche Anmeldung nötig. Anmeldungen können brieflich, telefonisch und persönlich im Familienbüro an der Bahnstraße 51 oder natürlich online erfolgen.

Brieflich: – Volkshochschule –
41565 Rommerskirchen