Eine Zeltstadt für Kinder in Frixheim

10.07.2024 | Pressemitteilung

Rund 100 Kinder im Alter von 9-14 Jahren besuchen derzeit täglich das Feriensommercamp in Frixheim, das im 3. Jahr in einer Kooperation der Katholischen
Jugendagentur Düsseldorf, dem Rhein-Kreis-Neuss und der Gemeinde Rommerskirchen in der ersten Ferienwoche stattfindet. Heute besuchten
Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Monika Lange, Leiterin des Familienbüros, das Camp. Frederike Winterberg und Jan Werneyer organisieren
als hauptamtliche Mitarbeiter der Katholischen Jugendagentur dieses Feriencamp. Unterstützt werden sie von 23 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, von denen
viele als Kinder selbst das Feriencamp oder das Vorgängerangebot der Stadtranderholung besucht haben. Unterstützung bekamen die Veranstalter auch von Eltern, die beim Aufbau der Zeltstadt geholfen haben. „Das ortsnahe Ferienangebot für Kinder hat in der Gemeinde eine lange Tradition, die auch zukünftig durch die gelungene Kooperation fortgesetzt werden kann,“ freut sich Bürgermeister Dr. Marin Mertens, der als Kind selber viele Jahre das Angebot genutzt hat.
Den Kindern werden in diesen Tagen vielfältige Aktivitäten angeboten. Neben einem großen Bauspielplatz sind Bogenschießen, kreative Bastelangebote, Fußballbillard, Feuerworkshop oder auch eine Dorfralley zur Erkundung der Umgebung im Angebot.

Zudem bietet der Spielbus des Rhein-Kreis- Neuss täglich seine Spielangebote an. Das Sommercamp findet von Sonntag bis Donnerstag in der ersten Ferienwoche statt. Donnerstagabend ist die große Abschlussveranstaltung, wo sich die Kinder u.a. im Karaoke probieren können. Zudem besteht für die Kinder von Donnerstag auf Freitag die Möglichkeit, auch im Feriencamp zu übernachten. Monika Lange, Leiterin des Familienbüros der Gemeinde, freut sich über dieses tolle Ferienangebot: „Den Kindern wird hier für einen geringen Kostenbeitrag von 40 € ein vielfältiges Spielprogramm inklusive Verpflegung geboten. Das ist ein perfekter Start in die großen Ferien für die Kinder.“