„Roki goes Green“ – Bislang nur wenig Nachfrage nach Förderung für Dachbegrünung in Rommerskirchen

17.05.2023 | Pressemitteilung

Seit dem 27. Februar können alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende bei der Gemeindeverwaltung Rommerskirchen einen Zuschuss von bis zu 50 Prozent für ihre private oder gewerbliche Dach- und Fassadenbegrünung beantragen.
Die Gemeinde hatte dazu im Rahmen eines Förderprogrammes für Klimawandelvorsorge einen Förderantrag an das Umwelt-
Ministerium des Landes NRW (MUNV) gestellt und bewilligt bekommen.
Dem war ein einstimmiger Beschluss des Umwelt- und Klimaschutzausschusses der Gemeinde auf Idee von Bündnis90/Die Grünen vorausgegangen, der zuvor intensiv diskutiert wurde.
Was so leicht klingt, hat jedoch bislang nur wenig Interesse bei der Bevölkerung hervorgerufen: Von Ende Februar bis Mitte Mai haben sich gerade einmal sechs Antragstellerinnen und Antragsteller gemeldet.
„Das ist schade: Das Programm macht uns als Verwaltung viel Arbeit, die wir in Sachen Klimaschutz natürlich gerne auf uns nehmen, die aber natürlich auch das Geld des Steuerzahlers kostet. Deswegen wäre es sehr schön und im Sinne des Klimaschutzes wünschenswert, wenn sich weitere Interes-senten finden würden“ so Baudezernent Ulrich Baum, der nochmals zur Teilnahme aufrufen.
Wer eine Dachbegrünung bezuschusst haben und damit am Gemeinde-Förderprogramm ,Roki goes Green‘ teilnehmen möchte, muss sich an den Fachbereich Strukturwandel unter Strukturwandel@rommerskirchen.de wenden. Auf der Internetseite der Gemeinde sind unter https://www.rommerskirchen.de/strukturwandel alle Antragsunterlagen und Kontaktdaten erhältlich.