Bundesdruckerei braucht momentan 8 Wochen für Reisepass

27.06.2024 | Pressemitteilung

Wer jetzt noch Reisepass beantragt, hat nach Lage der Dinge keine Chance, ihn noch vor Ende der bevorstehenden Sommerferien auch zu erhalten. Die Bundesdruckerei nämlich kann die offensichtlich unerwartet große Nachfrage nach Reisepässen aktuell nicht bewältigen und kommt mit der Produktion und Lieferung von Reisepässen nicht hinterher.
Mittlerweile werden rund 8 Wochen ab Beantragung benötigt bis die/der BürgerIn das Ausweisdokument in den Händen hält. Die Gemeindeverwaltung weist daher auf den Umstand hin und bitte um eine frühzeitige Beantragung.
In Notfällen kann ein Express-Reisepass bestellt werden. Die Expresslieferung dauert drei Werktage. Hierfür fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 32,-€ an. Nicht mehr möglich ist die Ausstellung der inzwischen abgeschafften Kinder- Reisepässe in den Kommunen.
Die Bearbeitungszeit der Bundesdruckerei bei Personalausweisen liegt derzeit bei 2-3 Wochen.
Bereits am 17.05.2024 berichtete die Tagesschau hierüber: