Am 16. März finden die Bezirkskonferenzen
für das Jahr 2023 statt

Rommerskirchen, den 03.03.2023

Die vorgezogenen Bezirkskonferenzen für das Jahr 2023 finden am 16.03.2023 ab 19:00 Uhr statt. Nach den erfolgreichen digitalen Konferenzen in den vergangenen Jahren wird die Gemeinde auch dieses Mal wieder das digitale Format wählen.Ziel der Bezirkskonferenzen ist es  seit Jahren, der aktiven Bürgerschaft die Möglichkeit zu geben, sich durch mehr Mitwirkung und Mitverantwortung an der Entwicklung der Gemeinde zu beteiligen. Über die Verwendung der Mittel entscheiden selbstverständlich die jeweiligen TeilnehmerInnen aus den Ortsteilen.
Anträge für die gewünschten Maßnahmen, die dem betreffenden Bezirk zugutekommen, können von Vereinen und Organisationen bis zum 10.03.2023 eingereicht werden. Diese Maßnahmen können z.B. sein: Ortsbildverschönerungen, Neugestaltung und Verbesserung von Parkanlagen und Spielplätzen. Zusätzlich können in diesem Jahr auch Zuschüsse zu Energiekosten beantragt werden. Ein Nachweis über die Kosten beziehungsweise gestiegenen Abschlagszahlungen ist dem Antrag beizufügen. Die maximale Zuschuss-Summe für Energiekosten beträgt 1.500,00€.
Eine Vergabe der Zuschüsse setzt auch immer eine Eigeninitiative in Höhe von 50% der Gesamtkosten voraus, entweder durch Einbringung von Geld-, Sachmittel oder Arbeitseinsatz. Für alle 3 Bezirke stehen in diesem Jahr insgesamt 28.000€ zur Verfügung.