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XXL-Verpackung in Rommerskirchen? Spektakuläre Aktion klärt über richtige Mülltrennung auf Mit der bundesweiten Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ will auch die Gemeinde Rommerskirchen mehr Menschen zu richtiger Mülltrennung motivieren

03.06.2024 | Pressemitteilung

Ein riesige Hafermilchverpackung am CAP? Was soll das denn? Am 04. Juni 2024 macht die auffällige XXL Verpackungen auf ein wichtiges Thema der
Gemeinde Rommerskirchen aufmerksam: richtige Mülltrennung. Rund um die riesigen Verpackung informiert die Abfallberatung als Partnerin der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ über das richtige Trennen von Verpackungsabfällen. Ziel der bundesweiten Aktion ist, so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren – für mehr Recycling. Schirmherrin der bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Es geht um die Verpackung: Am 04. Juni 2024 lädt die Abfallberatung der Gemeinde Rommerskirchen Bürger*innen rund um die drei Meter hohe XXL-Verpackung CAP ein, sich über richtige Mülltrennung zu informieren. Richtige Mülltrennung ist die Voraussetzung für effizientes Verpackungsrecycling und damit für den Schutz wichtiger Rohstoffe, Klima und Umwelt. „Wenn unsere Bürger*innen gebrauchte Verpackungen richtig trennen und entsorgen, können wir als Kommune einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Dazu wollen wir als Partner der Aktion ‚Deutschland trennt. Du auch?‘ beitragen“, sagt Rudolf Reimert, Leiter des Tiefbauamtes. Erstmals engagieren sich mit den bundesweiten Aktionswochen zu „Deutschland trennt. Du auch?“ Kommunen in ganz Deutschland gemeinsam mit den dualen Systemen und ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“, dem Handel sowie der Abfall- und Entsorgungswirtschaft dafür, so viele Menschen wie möglich über richtige Mülltrennung zu informieren.

Mit Events und Informationen gegen Fehlwürfe und Müllmythen
Auch in Rommerskirchen sind beispielsweise gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien noch immer beliebte „Fehlwürfe“ in der Gelben Tonne/dem Gelben Sack/der Wertstofftonne. Sie gehören dort nicht hinein und können das Recycling gebrauchter Verpackungen verhindern. Beim Live-Event mit XXL-Verpackung am 04. Juni 2024 am CAP beantwortet das Team der Abfallberatung daher persönlich alle Fragen der Bürger*innen rund um richtige Mülltrennung. Es informiert direkt vor Ort über lokale Besonderheiten und räumt auf mit Müllmythen und Vorurteilen. Wie einfach richtige Abfalltrennung geht, zeigt unterhaltsam und fröhlich der „TrennBär” und sein Quiz-Rad.

Bundesweite Aktion zeigt lokal Gesicht – Gewinnspiel lockt mit vielen Preisen

Die Abfallberatung geht nicht nur live in den Dialog mit den Menschen in der Gemeinde: Am Aktionstag 04. Juni besuchen ihre Teams auch Kitas, Schulen und Unternehmen. Dort klären sie mit maßgeschneiderten Informations- und Lehrmaterialien über richtige Mülltrennung auf. Als Trennbotschafter*innen geben sie der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ in ihrer Gemeinde persönlich ein Gesicht – auf Plakaten, mit Radio-Spots oder Interviews. Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ begleitet die Aktionswochen mit einer bundesweiten Werbe- und Social-Media-Kampagne. So bekommen die Abfallberatungen außerdem prominente Unterstützung lokaler Influencer*innen. Gesicht zeigen können auch die Bürger*innen selbst: Mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag

#wertrenntgewinnt können sie am bundesweiten Social-Media-Gewinnspiel von „Deutschland trennt. Du auch?“ teilnehmen und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen.
Aufklärung? Am besten schon beim Einkaufen!

Die drei Meter hohen XXL-Verpackung zeigen Eigenmarkenprodukte der an „Deutschland trennt. Du auch?“ beteiligten Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Verpackungsrecycling ist ein bedeutender
Aspekt der Nachhaltigkeit im Handel. Partner der Aktion sind Netto Marken-Discount, EDEKA und Netto Deutschland. Damit so viele Verpackungen wie möglich recycelt werden können, klären sie ihre Kund*innen schon beim Einkaufen über richtige Mülltrennung auf. In insgesamt rund 10.000 Märkten deutschlandweit informieren sie zum Beispiel mit Plakaten und Displays, in ihren Kundenmagazinen oder Social-Media-Kanälen über richtige Mülltrennung.

Richtige Mülltrennung in Deutschland: Ein Ziel – viele Absender
Die Idee zur bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung kommt von „Mülltrennung wirkt“, eine Initiative der dualen Systeme: „Zusammen können wir viel erreichen“, sagt Axel Subklew, Sprecher der Initiative. „Bisher informieren die an der Wertschöpfungskette für Verpackungsrecycling beteiligten Unternehmen und Institutionen überwiegend jeder für sich. Dabei haben wir ein gemeinsames Ziel: Mehr gesammelte Verpackungen, effizientes Recycling und damit eine noch nachhaltigere Kreislaufwirtschaft für Verpackungen in Deutschland“, so Axel Subklew.