Feuerwehr kämpft mit Sandsäcken gegen Regenfluten

03.05.2024 | Pressemitteilung

Sturzbachartig drohte der Regen am Donnerstagabend in Häuser an der Hellenbergstraße in die Gärten einzudringen.
In einem siebenstündigen, bis Mitternacht dauernden Einsatz gelang es der eilends alarmierten Freiwilligen Feuerwehr vier akut bedrohte Grundstücke vor einer Überschwemmung nicht nur der Gärten zu bewahren. Die Pumpen liefen unentwegt, zudem „haben wir 300 Sandsäcke angebracht“, sagt Feuerwehrchef Daniel Krey. Bei allen vier Häusern konnte eine . Die eilends alarmierte Feuerwehr ist mit ca. 30 Eisatzkräften vor Ort und versucht, das Schlimmste zu verhindern. “Wir wollen mit Sandsäcken die Wassermassen hindern, in die Wohnungen einzudringen“, sagt Feuerwehrchef Daniel Krey, der den Einsatz leitet.
In Ramrath und in Villau liegt das Problem darin, dass benachbarten Felder höher liegen als die bebauten Grundstücke und bei Starkregen Gärten und Garagen, zum Teil aber auch Wohnräume überschwemmt werden.
Dies ist in der Vergangenheit schon häufiger geschehen. Eine Prognose mochte Daniel Krey am Donnerstag gegen 19.40 Uhr noch nicht abgeben. „Ich hoffe, dass wir es schaffen“, so der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr.
„Ich danke der Feuerwehr für ihr aufopferungsvolles Engagement und hoffe für die betroffenen Anwohner, dass es so glimpflich wie möglich abgeht“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.