TTC Vanikum – Die letzten Turnierbälle
Eine Ära im Tischtennis geht zu Ende. Dieses Jahr findet mit der 50. Jubiläumsausgabe das letzte Mal in Rommerskirchen das Gillbachturnier statt. 1966 erstmals ausgespielt, hat der Vorstand der „Grün-Weissen“ beschlossen, die Traditionsveranstaltung nicht fortzuführen.
„Viele Spieler haben schon bei uns nachgefragt, ob das wirklich das letzte Turnier ist und ob wir es uns nicht vielleicht nochmal überlegen könnten.“, so TTC-Vorsitzender Karl-Heinz Seiffert zu den Reaktionen, als die Vanikumer bekannt gegeben hatten, dass es nach 2024 kein weiteres Turnier mehr geben soll. „Wir haben uns die Entscheidung im Vorstand natürlich nicht leicht gemacht. Auch wenn bei uns im Verein das ehrenamtliche Engagement noch sehr stark vorhanden ist, reicht es einfach irgendwann nicht mehr, um so eine Großveranstaltung mit dem Anspruch durchzuführen, den wir selbst an uns haben.“
„Es ist schade, dass diese große Tradition zu Ende geht, auch wenn die Gründe dafür verständlich sind. Der TTC Grün-Weiß hat mit diesem Turnier Maßstäbe gesetzt und einen Teil Gemeindegeschichte geschrieben. Allen Verantwortlichen, insbesondere Karl-Heinz Seiffert, danke ich für ihr jahrzehntelange Engagement.
Aber die Tischtenniscracks von der Gillbach, wollen sich nochmal gebührend bei allen Spielern und vor allem bei den Einwohnern von Rommerskirchen verabschieden. Am Sonntag, den 12. Mai findet morgens eine Herren A Klasse als Einladungsturnier mit 12 Startern statt. Im Anschluss ab 15:30 Uhr startet das Highlight, die Herren Sonderklasse, mit der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Dann treten ebenfalls wieder 12 Akteure an, diesmal aber mit Spielstärke bis zur 2. Bundesliga. Seiffert, zur Motivation erstmalig so etwas zu organisieren: „Wir wollen einfach mal unseren Mitbürgern zeigen, dass der Tischtennissport nichts mit dem Ping Pong zu tun hat, das man vielleicht im Urlaub oder mal als Kind auf dem Schulhof gespielt hat.“ Der TTC Vanikum hofft also das viele Rommerskirchener diese Einladung annehmen und in die Mehrzweckhalle am Nettesheimer Weg kommen. Der Eintritt ist kostenlos, eine extra aufgebaute Tribüne, gute Sicht von allen Plätzen und eine Cafeteria runden das Gesamtpaket ab.
Das eigentliche Turnier beginnt wie immer am Mittwochabend (8.Mai) um 19 Uhr, mit der Herren/Damen D (QTTR 1.100 bis 1.500). Am Feiertag Christi-Himmelfahrt (9.Mai) sind drei Konkurrenzen: Um 11 Uhr
starten die Herren/Damen F (QTTR bis 1.200), dann kommen die Herren/Damen E (QTTR 1.000 bis 1.350) um 14 Uhr. Den Abschluss bildet die Herren /Damen B (QTTR 1.400 bis 1.800) ab 17 Uhr. Diese Klasse ist aber bereits ausgebucht, alle Startplätze sind vergeben. Am Freitag, 10.Mai, eröffnen um 17 Uhr die Jungen/Mädchen 19 (bis 1.200 QTTR), bevor dann ab 20 Uhr die Oldies parallel mit der Senioren/Seniorinnen A und B Klasse starten. Die Kleinsten von den Jungen/Mädchen 13 (bis QTTR 900) beginnen am Samstag, 11. Mai, um 11 Uhr. Am Nachmittag ab 15 Uhr ist dann noch die Herren/Damen C (QTTR 1.200 bis 1.600) bevor die Vanikumer dann die Umbauarbeiten für den Sonntag starten.
Das Interesse am letzten Gillbachturnier ist groß, bereits jetzt haben sich über 300 StarterInnen angemeldet.
Für das Turnier wurde eine eigene Rubrik auf der Webseite eingerichtet: https://www.ttcvanikum.de/50-gillbachturnier. Zudem bespielt man auch vor und vor allem während des Gillbachturniers den Facebook und Instagram Kanal.
Bei Rückfragen ist der TTC über die E-Mail Adresse gillbachturnier@ttcvanikum.de erreichbar.