„Chicken on Tour“ machen Station im
Abenteuerland – Die Hühner sind im Familienzentrum
Abenteuerland angekommen

Rommerskirchen, den 29.04.2022

Das Familienzentrum Abenteuerland hat jetzt gefiederte Gäste willkommen heißen können. Im Rahmen der Aktion „Chicken
on Tour“ gastieren noch bis 21. Mai fünf Hühner in der Kita an der Pappenstraße. Untergebracht sind sie in einem von einem durch einen Weidezaun umgebenen Stall und verpflegt werden sie per Futterund Wasserautomaten. Vor Fuchs und Marder sind die Hühner dank der automatischen Hühnerklappe gesichert. Die Jungen und Mädchen des Abenteuerlands können nun in aller Ruhe die Hühner beobachten und durch den Tag begleiten. Die gelegten Eier werden zum Frühstück serviert oder zum Backen verwendet. Natürlich geht das Ganze auch mit einem pädagogischen Zweck einher: Die Kinder sollen nämlich lernen, Verantwortung zu übernehmen und auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen. Zugleich hat das Familienzentrum Abenteuerland ein Kükenschlupfpaket erhalten. Mit automatischem Brutkasten und unter genauer Anleitung kann so die Entwicklung vom Ei zum Küken beobachtet werden. Zu sehen, wie sehr sich die Küken abmühen, um sich von der dicken Eierschale zu befreien und schließlich erschöpft und glücklich das Licht der Welt erblicken, ist ein kleines Wunder, dass die Kinder nie vergessen werden.
Die Haltung der Tiere ist dank des guten Konzeptes von „Chicken on Tour“ einfach und problemlos zu bewerkstelligen. Die Mitarbeiterinnen des Familienzentrums Abenteuerland freuen sich sehr auf die Zeit mit den Kindern und den Hühnern und sind davon überzeugt, dass alle durch diese Erfahrung bereichert werden.
Ihr besonderer Dank gilt dem Förderverein Abenteuerland e.V., der die Finanzierung des Projektes übernommen hat.