Neues Angebot im Familienzentrum Sonnenhaus

Rommerskirchen, den 13.04.2022

Bei einem Elternabend im Familienzentrum Sonnenhaus wird die Motopädin Petra Hannen am Donnerstag, 19. Mai, von 19 bis 20.30 Uhr darüber informieren, wie Kinder feinmotorische und grafomotorische Kompetenzen erlangen. Zur Feinmotorik gehören Bewegungsabläufe wie Hand- und Fingerkoordination, Gesichtsund Mundmotorik. Feinmotorik ist wichtig für die kindliche Entwicklung, denn spätestens wenn das Kind in die Schule kommt, werden feinmotorische Tätigkeiten von ihm verlangt. Grafomotorik ist die Steigerung von feinmotorischer Geschicklichkeit. Es beinhaltet etwa die Fähigkeit mit den Händen und Fingern einen Stift zu führen und Worte auf Papier zu bringen. Ein Kind, das feinmotorisch nicht altersgemäß entwickelt ist, kann grafomotorische Aufgaben im Unterricht nur mit großer Anstrengung umsetzen. Deshalb bietet das Sonnenhaus ein Gespräch zu diesem wichtigen Thema an.