AOK und Gemeinde rufen Männer zur Vorsorge auf

Rommerskirchen, den 19.11.2021

Der Monat November steht ganz im Zeichen der Männergesundheit. Ein guter Grund, einmal auf die regionalen Zahlen des Gesundheitsreports der AOK zu schauen. In Sachen Vorsorgeuntersuchungen gibt es in Rommerskirchen nämlich noch Luft nach oben.
Die Anzahl der Männer, die hier einen Check-up haben durchführen lassen, liegt mit 55,4 Prozent unter dem Wert im gesamten Rhein-Kreis Neuss – hier haben 59,1 Prozent der Männer teilgenommen. „Das Thema Vorsorge hat bei Männern noch nicht den gleichen
Stellenwert wie bei den Frauen, die diese häufiger nutzen“, sagt Marion Schröder, zuständige AOKRegionaldirektorin der AOK Niederrhein. „Mediziner beobachten, dass Männer weniger auf ihre Gesundheit achten und risikobereiter sind“, so Marion Schröder.
Experten sind sich einig: Männer sind anders krank als Frauen und neigen dazu, erst dann einen Arzt aufzusuchen, wenn schon Beschwerden vorhanden sind. Bei vielen Erkrankungen ist eine Früherkennung wichtig und hat wesentlichen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. „Unser Wunsch ist es, die Männerquote bei Vorsorgeuntersuchungen zu erhöhen“, fügt Bürgermeister Dr. Martin Mertens hinzu. Gemeinsam mit dem Dezernenten Gregor Küpper fordert er die „Vorsorgemuffel“ auf, einen Termin beim Internisten und Urologen zu vereinbaren.
Bildunterschrift: Gregor Küpper, Martin Mertens, Marion Schröder : Mit dem „Schnurrbart“ wird etwas nachgeholfen, um die Aktion „Movember“ zu fördern