Raumluftanlagen für alle Schulen in
Rommerskirchen

Rommerskirchen, den 29.10.2021

Nachdem der Rat bereits Ende August auf Vorschlag der Verwaltung den Auftrag erteilt hatte, die Klassenräume der drei Grundschulen daraufhin zu begutachten, ob in ihnen raumlufttechnische Anlagen installiert werden können, ist die Begutachtung der Räumlichkeiten durch ein Ingenieurbüro inzwischen abgeschlossen. Deren Ergebnisse werden zurzeit ausgewertet. „Danach folgen konkrete Abstimmungsgespräche, bei denen geklärt wird, für welche Klassenzimmer welche Anlagen sinnvoll sind“, sagt Gregor Küpper, Bildungsdezernent der Gemeinde. Es muss dabei insbesondere von der Größe, Belegung und Nutzung der Räume ausgegangen werden. Der Förderantrag soll noch im November gestellt werden. Wann genau die Anlagen errichtet werden können, richtet sich dann aber nicht nur nach der Bescheidung des Antrags, sondern auch nach den Liefermöglichkeiten der entsprechenden Modelle.