Wohin mit den Bioabfällen?
Die Gemeinde Rommerskirchen klärt auf

Rommerskirchen, den 09.08.2021

In vielen Haushalten wird Bioabfall bisher nicht getrennt vom Restmüll gesammelt. Jedoch kann der Bioabfall wirtschaftlichund ökologisch sinnvoll recycelt werden, wie zum Beispiel zu Kompost. Aber auch andere wirtschaftliche Nutzungsweisen von Bioabfällen sind bekannt. So kann das Methangas, welches durch Bioabfall entsteht, als Brennstoff verwendet werden. Das Thema Recycling spielt vor dem
Hintergrund der knapper werdenden Ressourcen und der angestrebten Nachhaltigkeit eine immer wichtiger werdende Rolle.
Wer als Bürger der Gemeinde Rommerskirchen umweltbewusst mit seinen Bioabfällen umgehen möchte, hat folgende Möglichkeiten.
Bioabfälle werden in der Gemeinde Rommerskirchen in einem braunen Gefäß entsorgt, welches eine Größe von 120l, 240l oder 1.100l haben kann. Dort werden Küchenabfälle wie z.B. Kartoffelschalen, Salatblätter, Obstschalen, Eierschalen, Obstreste, Kaffeesatz
oder Kaffeefilter sowie Gartenabfälle wie z.B. Wildkräuter welke Blumen, Rasenschnitt oder Heckenschnitt entsorgt. Nicht hinein gehören z.B. Baumwurzeln, Stämme oder Bauholz. Genauere Angaben sind im Abfallkalender (Abfall ABC) zu finden oder unter der Telefonnummer 02183/80035 bei Rudolf Reimert als Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung zu erhalten.
Im Sommerhalbjahr finden die Leerungen 14 täglich und im Winterhalbjahr 4-wöchentlich statt. Die Termine zur Leerung können im Abfallkalender und auf der Homepage der Gemeinde Rommerskirchen eingesehen werden.
Die Kosten sind in der Abfallgebühr enthalten. Auf Antrag kann ein zusätzliches Gefäß gegen gesonderte Gebühr zugeteilt
werden. Bis 6:30 Uhr müssen die Gefäße an der Straße bereitgestellt werden. Bei der Abfuhr muss der Gefäßdeckel geschlossen sein. In den Wintermonaten werden Bündelsammlungen angeboten, die Termine dazu sind ebenfalls im Abfallkalender einsehbar. Bündelsammlungen sind z.B. Strauch-, Baum- und Heckenschnitt, den man mit einer Kordel (kein Kunststoff oder Metall) bündelt, die Länge darf maximal 1,5 m betragen, maximal 3 m³ pro Abfuhr. Bei der Januarbündelsammlung werden die Weihnachtsbäume mit
eingesammelt. Zusätzlich werden von Mitte Oktober bis Mitte Dezember an mehreren Stellen im Gemeindegebiet (siehe Abfallkalender) Laubcontainer für Laubabfälle aus dem öffentlichen Bereich (Straßenlaub) zur Verfügung gestellt. Sämtliche Kosten der Bio- oder Grünabfälle sind in der Abfallgebühr enthalten. Private Anlieferungen können an der Kompostierungsanlage in Korschenbroich Autobahnausfahrt A 46 Grevenbroich Kapellen, direkt an der L 116 gegen Gebühr abgegeben werden.