Oekoven hat erstmals ein Schützenlied

Rommerskirchen, den 28.06.2021

In die Bruderschaftsgeschichte eingehen wird das „Mini“-Schützenfest im Corona-Jahr 2021 nicht allein wegen des reduzierten Rahmens, in dem notgedrungen gefeiert werden musste.
Erstmals überhaupt verfügt die 1925 gegründete St. Sebastianus-Bruderschaft auch über ein Schützenlied. „Jedes Jahr gibt es unzählige neue Karnevalslieder, aber es gibt keine neuen Schützenlieder“, sagt Brudermeister Lothar Gross, den dies schon länger gestört hat. Die mit ihm bekannten „Altstädter Tenöre“ präsentierten die neue Hymne „Jedes Jahr… das Schützenlied“ abends auf dem Youtube-Kanal der Bruderschaft, womit ein wirklich ungewöhnliches Schützenfest seinen Ausklang fand.
Begonnen hatte es morgens mit der Totenehrung auf dem Friedhof, die sich mit gut 50 Teilnehmern einer angesichts der Umstände guten Resonanz erfreute. Den musikalischen Part übernahm wie immer das Tambourcorps „Frisch voran“, zu den Gästen zählte nicht zuletzt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.
Wenngleich der traditionelle Klompenball auch diesmal ausfallen musste, gilt dies mitnichten für die Prämierung des Holzschuhwerks. Die übernahmen die amtierende Königin Margit-Busen-Kämmerling und Kronprinzessin Alexandra Schmidtke. Die originellsten Klompen hatte diesmal der Jägerzug Waidmannsheil angefertigt.
Den musikalischen Part übernahm wie immer das Tambourcorps „Frisch voran“, zu den Gästen zählte nicht zuletzt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Die Bruderschaft hat 2020 und auch in diesem Jahr mit viel Phantasie gezeigt, wie sich das Brauchtum auch in Corona-Zeiten öffentlich präsentieren kann“ würdigte Mertens das Engagement der Schützen.