Gemeinde Rommerskirchen verzichtet weiterhin auf den Einsatz von Pestiziden

Rommerskirchen, den 28.06.2021

Der Umwelt- und Tierschutz wird in der Gemeinde großgeschrieben. Als ländlich geprägte Gemeinde, zwischen den Großstädten Köln und Düsseldorf liegend, bietet Rommerskirchen die idealen Voraussetzungen, um den Umweltschutz erfolgreich voranzutreiben.
Die Krefelder Studie aus dem Jahre 2017 weist auf das enorme Insektensterben hin. Eine von vielen Ursachen ist der Einsatz von Pestiziden.
Die Gemeinde Rommerskirchen nimmt hier eine Vorreiterrolle ein: Bereits seit 2015 verzichtet die Verwaltung auf den Einsatz von Pestiziden auf gemeindeeigenen Flächen. Im Jahre 2018 ist die Gemeinde per Ratsbeschluss dem BUND als pestizidfreie Kommune beigetreten.
„Rommerskirchen nimmt in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle ein. Doch gerade was den Verzicht auf Pestizide angeht, leisten wir seit 2015 einen großen Beitrag, um dem Insektensterben entgegen zu wirken“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.