Deutsche Funkturm GmbH betreibt Funkmast in Sinsteden

20.02.2024 | Pressemitteilung

Hinsichtlich eines in Sinsteden errichteten Funkmastes wurden in jüngster Zeit etliche Anfragen aus der Bürgerschaft an die Gemeindeverwaltung gestellt. Für die Genehmigung der Funkmastanlage war nicht die Gemeinde Rommerskirchen, sondern vielmehr die bei der Stadt Jüchen ansässige Untere Bauaufsichtsbehörde zuständig. Bewilligt wurde ein entsprechender Bauantrag am 26. April 2023.
Bauherr der auf einem Privatgrundstück errichteten Anlage ist die u.a. zur Deutschen Telekom zählende Deutsche Funkturm
GmbH (DFMG). Die Überwachung der Anlage obliegt der Bundesnetzagentur. An dem Genehmigungsverfahren beteiligt
waren u.a. die Archäologiosche Fachaufsicht des Landschaftsverbands Rheinland in Overath und die Umweltschutzbehörde. Es
handelt sich nicht um ein Landschaftsschutzgebiet.