Ortseinfahrt Anstel auf K27 wird entschärft

Rommerskirchen, den 19.04.2021

Der Ärger über zu schnell einfahrende Fahrzeuge auf der Wasserburgstraße soll schon bald der Vergangenheit angehören: Im November 2020 hatten sich Anwohner an Tiefbauamtsleiter Rudolf Reimert gewandt, der zuständigkeitshalber das Kreistiefbauamt eingeschaltet hatte. Die Klagen von Anwohnern über deutliche erhöhte Geschwindigkeiten bei der Ortseinfahrt aus Richtung Evinghoven wurden bei den Messungen, die bis in den März 2021 reichten, zum Teil eindrucksvoll bestätigt.
Die Ortseinfahrt auf der Kreisstraße 27 (Wasserburgstraße) soll nun mittels einer Fahrbahnaufwölbung entschärft werden, wie das Kreistiefbauamt in Abstimmung mit dem Tiefbauamt der Gemeinde Rommerskirchen mitteilt.
Fahrbahnaufwölbungen haben sich in der Vergan-genheit kreisweit als probates Mittel erwiesen, die Geschwindigkeit nachhaltig zu reduzieren. Erst vor wenigen Jahren hatte der Kreis – gleichfalls auf der K 27 – auf diese Weise die Einfahrt in den Nachbarort Evinghoven entschärft.
Die Planungen eines künftigen Supermarkt-Areals sollen hierbei berücksichtigt werden.