Bahn fällt Bäume – Überführung muss erneuert werden

Rommerskirchen, den 18.02.2021

Die DB Netz will kommende Woche mit der Erneuerung der Bahnüberführung über den Gillbach in Nähe des Eckumer Bahnhofs beginnen. Wie die DB Netz mitteilt, sei dies zur Aufrechterhaltung des Hauptverkehrsweges „zwingend erforderlich.“
Um die Baustelle einrichten zu können, müssen zwischen dem Bahnhof-Parkplatz und den Kleingärten am Steinbrink Sträucher und Bäume entfernt werden, wobei die Rodungsarbeiten vom 22. bis 25. Februar geplant sind. Einem Sprecher der DB Netz zufolge ist die „ein großer Eingriff in die Natur, welcher allerdings im Rahmen der landschaftspflegerischen Begleitmaßnahmen des Bauvorhabens kompensiert wird.“
Eventuell muss aber der Fußweg zwischen Steinbrink und dem Parkplatz des Bahnhofes kurzzeitig gesperrt werden, um bei den Baumfällungen keine Personen zu gefährden. Mit weiteren Beeinträchtigungen der Anwohner wird nicht gerechnet.