Sturm “Kirsten” verlief glimpflich

Der Sommersturm “Kirsten” fegte am Mittwoch (26.) auch durchs Gemeindegebiet. In Atem hielt “Kirsten” insbesondere die haupt- wie die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Gemeinde.

Deren Friedhöfe und der Freunschaftspark an der Eckumer Bahnstraße wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Beseitigung der Schäden dauert an. Wie Bürgermeister Dr. Martin Mertens sagt, werden die Friedhöfe und der Park “voraussichtlich am Donnerstagnachmittag wieder geöffnet.”

Vom frühen Dienstagmorgen bis in den Vormittag hinein rückte die Freiwillige Feuerwehr zu insgesamt sechs Einsätzen aus.  Alle vier Löschzüge waren mit insgesamt 50 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Um 3.35 Uhr war auf der Venloer Straße ein Zaun gelandet, nur drei Minuten später galt es auf der Eckumer Bahnbrücke der B 477 einen Baum zu entfernen. Um 3.47 Uhr stürzte in Ramrath auf der Straße “Zur Heide” ein Baum in einen PKW – ohne allzu große Schäden anzurichten. Um 7.15 Uhr begann ein Einsatz, bei dem an der Hoeninge Straße Äste auf einem Fahrradweg zu entsorgen waren. Um 7.24 Uhr wurden mehrere große Äste auf der Venloer Straße gemeldet. An deren Kreisverkehr in Richtung Grevenbroich hatte sich um 8.33 Uhr ein großes Wahlplakat gelöst.

Der Bauhof der Gemeinde war am Mittwoch tagsüber damit beschäftigt, einen größeren Ast zu entsorgen, der an der Ecke von Giller Straße und Kirchstraße im Rommerskirchener Ortskern abgebrochen war. Auf dem Sportplatz in Hoeningen stürzte “Kirsten” einen Baum und knickte einen weitern  an der Vikar-Schumacher-Straße. Abgebrochenes Geäst war auf etlichen Straßen der Gemeinde festzustellen.

Überprüft und bei Bedarf gesperrt werden zurzeit die mehr als 20 Spielplätze in Rommerskirchen.

Martin Mertens bedankt sich bei allen, die bei der Beseitigung der Sturmschäden geholfen haben. “Zum Glück verlief der Sturm glimpflicher und ist die Schadensbilanz geringer als bei manch einem seiner Vorgänger in den vergangenen Jahren”, so das Fazit des Bürgermeisters.