Sportverband bekommt Büro im Rathaus

27.09.2024 | Pressemitteilung

Zwei Jahre nach seiner Gründung präsentiert sich der Sportverband voller Tatendrang

Zwei Jahre nach seiner Gründung lud jetzt der Sportverband Rommerskirchenerstmals zu einem Runden Tisch des Sports ein, an dem Vertreter nahezu aller Sportvereine im Gemeindegebiet teilnahmen. Vorsitzender Calvin Bräuer und seine Vorstandskollegen machten bei dem Treffen im Ratssaal deutlich, dass es ein schwieriger Neuanfang war, an die Stelle des zuvor seit langem nicht mehr aktiven Gemeindesportverbands zu treten. Gut ein Jahr etwa habe es gedauert, bis der neue Sportverband überhaupt Zugriff auf die Konten seines Vorgängers erlangen konnte, berichtete Geschäftsführer Bastian Mayer. Auch wenn bisher nicht alles wunschgemäß verlaufen sei, zeigte sich der Vorstand entschlossen, seinen Weg fortzusetzen und
insbesondere das Gespräch mit den Sportvereinen zu suchen. Beteiligt hat sich der Sportverband auch an der Entwicklung des neuen Sportstätten- Entwicklungsplans, der über einen Zeitraum von zehn bis zwölf Jahren umgesetzt werden soll. Calvin Bräuer sprach von einem „extrem großen Projekt“, das eigentlich über die Planung von Plätzen und Hallen hinausgehe und eher ein SportEntwicklungskonzept als solche sei. Der Vorsitzende verhehlte nicht, dass er bereits im Bildungsausschuss kürzlich ein positives Votum der Politik erwartet hätte.

Mit von der Partie war beim Runden Tisch zunächst auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Befragt nach der Belegung der Turnhallen mit Geflüchteten, musste er die Turngruppe Deelen weiter um Verständnis bitten: Wann diese wieder für den Sport genutzt werden kann, ist nach den Worten von Mertens noch offen.- Anders in Evinghoven, wo die Halle noch in diesem Herbst wieder genutzt werden kann.

Erfreuliches konnte Mertens für den Sportverband als solchen vermelden: Der wird künftig nämlich Mitnutzer des Büros von Netzwerk 55 + und des VDK im zweiten Stock des Dienstleistungsgebäudes unweit des Ratssaals sein.
Los gehen wird es schon bald : Der Sportverband würde gern Dienstagnachmittag von 14-18 Uhr und Mittwochvormittag von 8-12 Uhr das Büro nutzen. Geschäftsführer Bastian Mayer, wird die meiste Zeit anwesend sein und Gespräche nach Terminvereinbarung durchführen.