Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September

17.09.2024 | Pressemitteilung

Im Rahmen der vom 16. bis 22. September laufenden Mobilitätswoche – das Banner am Rathaus weist seit Tagen darauf hin – weist die Gemeinde Rommerskirchen nicht zuletzt auf die neuesten Entwicklungen im Bereich des Radverkehrs hin, die sich in der jüngeren Vergangenheit ergeben haben.
Im gesamten rheinischen Revier wird der Radverkehr derzeit aktiv gefördert, wobei in den kommenden Jahren hierzu ein umfassendes Konzept erstellt werden soll, in dem Rommerskirchen einen wichtigen Part spielt. Ein zentraler Bestandteil dieses Vor-habens ist nämlich der historische Strategische Bahndamm, der das Ruhrgebiet mit dem Südwesten Deutschlands verbindet und durch Rommerskirchen verläuft.
Der Bahndamm wurde 2020/2021 ausgebaut, um eine durchgängige Radverbindung zum Bahnhof und zur neuen Mobilstation mit Radstation zu schaffen. Der grüne Weg bietet Radfahrenden eine sichere, autofreie Route bis zum Center am Park (CaP). Damit wird die Radinfrastruktur gestärkt und die nachhaltige Mobilität in unserer Region gefördert.
„Um das Pendeln zu erleichtern, haben wir am Bahnhof weitere kostenfreie Fahrradabstellanlagen aufgestellt“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Zusätzlich haben wir vor kurzem den Bau eines Radwegs nach Bergheim gestartet“, so Mertens.
„In Rommerskirchen setzen wir auf die Förderung des Radverkehrs, um die Mobilitätswende voranzutreiben und eine lebenswerte und vernetzte Region zu schaffen. Unser Ziel ist es, die nachhaltige Mobilität und den Radverkehr sicherer und attraktiver zu gestalten und somit mehr Menschen zum Umsteigen zu bewegen“, betont Mobilitätsmanager Niklas Salzmann.

Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren können am 19. September um 15 Uhr am kostenfreien Pedelec-Training vor der Feuerwache in der Wehrstraße 2 in Rommerskirchen teilnehmen!