Familienzentrum Abenteuerland feierte 50-jähriges Bestehen

19.06.2024 | Pressemitteilung

Hochbetrieb herrschte jetzt auf dem weitläufigen Gelände des Familienzentrums Abenteuerland an der Pappelstraße. Mit Eltern, Verwandten und Freunden feierten jetzt die Jungen und Mädchen, die die Kita besuchen, gemeinsam mit den Erzieherinnen das 50-jährige Bestehen der in ihren Anfängen noch unter dem klassischen Begriff „Kindergarten“ firmierenden Einrichtung. Für viele ist sie angesichts einer Außenfläche von mehr als 3000 Quadratmetern die womöglich schönste Kita der Gemeinde.
„Ich muss mich als Bürgermeister da etwas neutral zeigen, mit Fug und Recht kann ich jedoch sagen, dass im Abenteuerland hervorragende pädagogische Arbeit geleistet wird. Investitionen in die Kinder dürfen und werden nicht zur Disposition stehen“, sagt Rathauschef Dr. Martin Mertens, der das Jubiläum natürlich mitfeierte.
Bei nahezu allen Veränderungen, die es im vergangenen halben Jahrhundert im Kindergartenbereich gab, stand das Abenteuerland stets an vorderster Stelle: Zum Familienzentrum zertifiziert wurde es als eine der ersten Kitas in der Gemeinde schon vor mehr als 20 Jahren. Inklusion wurde hier bereits groß geschrieben, ehe sie gesetzlich auch in Kitas zur Pflicht wurde. Vom Landessportbund erhielt das Abenteuerland schon vor gut einem Jahrzehnt das Prädikat einer bewegungsfreundlichen Kindertagesstätte.
Von den 80 Jungen und Mädchen, die hier betreut werden, gilt dies für zehn Kinder in der Inklusion. 13 Kinder sind jünger als drei Jahre.
Ihnen zur Seite steht ein erfahrenes Team: Zwölf pädagogische Mitarbeiterinnen werden von je einer Logopädin und Motopädin unterstützt. Hinzu kommen eine Alltagshelferin und eine Küchenkraft.
Last but not least ist die Leiterin Karin Peters zu nennen, die 2023 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum als Erzieherin feiern konnte und seit nunmehr fast 30 Jahren das Abenteuerland leitet.
Als eine der erfahrensten Erzieherinnen in der Gemeinde ist sie längst zu einer Instanz geworden. „Auf das hochmotivierte Team um Frau Peters ist jederzeit Verlass“, sagt Familienbüro-Leiterin Monika Lange, die zugleich auch die Eltern lobt: „Ich bin stolz auf so viel Engagement und die gute Zusammenarbeit auch mit den Eltern.“
Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle Beteiligten viel gute Laune mitgebracht und feierten ausgiebig bis in den späten Nachmittag hinein.