„Die Csárdásfürstin“ – Open Air Operette am 24. Juli in Sinsteden

02.07.2024 | Pressemitteilung

Nach den erfolgreichen Aufführungen der Open Air Opern „L´elisir d´amore“ und „Die Zauberflöte“ in den vergangenen Jahren, freuen sich Dr. Kathrin Wappenschmidt, Leiterin des Kulturzentrums Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss und Nicole Musiol, Leiterin des Kulturamtes der Gemeinde Rommerskirchen, auch in diesem Sommer dieses außergewöhnliche Format in Sinsteden anbieten zu können.
Am 24. Juli, um 19 Uhr präsentiert der gemeinnützige Verein „MUSIC TO GO e.V.“ die Operette „Die Csárdásfürstin“ von Emmerich Kálmán im Kulturzentrum Sinsteden, Grevenbroicher Straße 29 in Rommerskirchen. „Die Csárdásfürstin“ ist ein Klassiker des Operetten-Repertoires und das wohl bekannteste Werk des Komponisten. Das heitere Sujet begeistert sowohl Kenner als auch Einsteiger mit berühmten Melodien wie „Heia, in den Bergen oder „Tausend kleine Engel singen“.
Die Handlung: Der adelige Edwin macht der Sängerin Sylva Varescu einen Heiratsantrag. Als sie erfährt, dass er bereits mit seiner Cousine Stasi verlobt ist, reist sie umgehend ab nach Amerika. Bei der Verlobungsfeier erscheint Sylva und gibt sich als Gattin des Grafen Boni aus. Edwin, der Sylva erkennt, bittet den Grafen um die Scheidung.
Der Graf willigt gern ein, da sein Herz längst Comtesse Stasi gehört. Als Edwin bekennt, dass Sylva ihm als „geschiedene Gräfin“ viel lieber sei denn als erfolgreiche „Chansonnière“, weist sie ihn erneut zurück. – Nach einigen Turbulenzen finden alle vier Protagonisten schließlich ihr großes Liebesglück!
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturamt der Gemeinde Rommerskirchen und dem Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss statt und wird u.a. vom Kulturministerium des Landes NRW gefördert.
„Die Operette wird im „Espresso-Format“ aufgeführt – einer eigens für „Music TO GO“ arrangierten Kurzfassung. Die 90 minütige Aufführung ist für alle geeignet – von Jung bis Alt, Opern Kenner oder Anfänger. Man erlebt klassische Musik authentisch und hautnah in entspannter Atmosphäre. Die Moderatorin und Initiatorin Désirée Brodka erzählt Wissenswertes sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Opern-Genießer. Jede und Jeder ist herzlich willkommen!
Um 18.00 Uhr ist Einlass für die Open-Air-Veranstaltung, die im Außenbereich der überdachten Remise stattfindet.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende an den Verein MUSIC TO GO e.V. wird am Eingang gebeten.