Achte Landpartie auf Gut Barbarastein war wieder ein Publikumsmagnet

17.09.2024 | Pressemitteilung

Wer die feine ländliche Lebensart einmal hautnah kennenlernen wollte, war mit einem Besuch der Landpartie auf Gut Barbarastein am vergangenen Wochenende bestens beraten.
Auch bei der achten Auflage seit der Premiere 2015 tummelten sich tausende Besucher auf dem Gelände des 1857 errichteten und seit mehr als 50 Jahren in Familienbesitz befindlichen Guts Barbarastein, das auch als Kulisse zahlreicher TV-Produktionen bekannt ist. „30 bis 40 Aussteller mehr als im vergangenen Jahr“, hat es nach den Worten von Gutsbesitzer Lothar Weitz in diesem Jahr gegeben.
Dass zeitweiliger Regen ein offensichtlicher „Dauergast“ der Landpartie ist, konnte gleichwohl nicht verhindern, dass diese sich auch diesmal als großer Publikumsmagnet erwies. Die spätsommerliche Lifestyle- Veranstaltung hatte einmal mehr die Schloss Gödens Entertainment GmbH organisiert.
Der Einzugsbereich erstreckt sich erfahrungsgemäß weit über die Kreisgrenzen hinaus in die benachbarten Großstädte.
„Die Landpartie trägt einen durchaus erheblichen Teil dazu bei, den überegionalen Bekanntheitsgrad Rommerskirchens zu erhöhen“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens, der als erklärter Fan des Events noch keine Landpartie versäumt hat.
Zu sehen und zu kaufen gab es auf Gut Barbarastein einmal mehr „schöne Dinge“, die Lothar Weitz zufolge zumeist auch für Menschen mit kleinerem Geldbeutel erschwinglich sind.
Geboten wurde wie immer ausschließlich qualitativ Hochwertiges, ob es nun um (Garten-)Mobiliar, Schmuck, Mode, Autos oder gastronomische Produkte aller Art geht oder um Feinkost und erlesene Weine, die von zahlreichen Besuchern gern verkostet wurden.
Eine Attraktion schlechthin bildeten die ausgestellten Ferrari-Modelle und die aktuellen Exemplare der britischen Traditionsmarke Bentley.
„Allen, die die Landpartie noch nicht kennen, kann ich einen Besuch nur empfehlen – es ist wirklich ein Erlebnis“, sagt Martin Mertens mit Blick auf die neunte Landpartie 2025.